17.01.2015: Grüße von der Fanta – Rekord Tour! – Wir sind überall „laut!“ – PEGIDA immer ein Thema

Foto

Zwölf Konzerte liegen jetzt hinter uns. Heute sind wir in Mannheim. Unser Stand wird mehr als angenommen. Bei unseren Gesprächen geht es immer wieder um „PEGIDA“. Festzustellen ist vor allem, dass die Fanta-Fans sensibel für die aktuelle politische Situation sind. Durchaus spüren wir die Angst davor, dass der derzeitige Rassismus auf der Straße in Gewalt umschlägt. Die großen PEGIDA Aufmärsche sind in den Köpfen der Konzertgäste. Jeden Abend stellen wir, wenn möglich, eine lokale Initiative oder ein lokales Fanprojekt aus der Fußball Bundesliga vor. Auch in Wien hatten wir das Vergnügen gleich zwei aktive Bündnisse zu präsentieren. In Österreich gibt es das Problem FPÖ und den dazu gehörigen „Burschenschaftler Ball“. Die „Offensive gegen Rechts“ und „Unsere Zeitung“ stellten sich an unserem Stand in der „Wiener Stadthalle“ vor. In Österreich ist ein solches Forum auf einer öffentlichen Veranstaltung für Initiativen eher selten.

Wien Foto: LGN Stand-Wien

In Zürich mussten wir unseren Stand leider nach dem Aufbau wieder abbauen. Der örtliche Lizenzgeber dort führte laufend Argumente gegen uns an, die dazu führten, dass wir unseren Stand noch vor Einlass wieder entfernten und direkt nach Lingen/Emsland fuhren.

München  Foto: LGN Stand München

Ansonsten ist unser Stand Anlaufpunkt für viele Menschen, die etwas bewegen wollen. Unser KIEZHELDEN Dauerprojekt „Viva con Agua“ unterstützt uns wo es kann. Leider verweigern manche Hallen eine Kooperation oder haben kein Pfandsystem.

Wir danken „Die Fantastischen Vier“, dem Management, der Produktion und „Four Artists“ für diese klasse, wunderbare Tour, mit der wir auf der Autobahn rollend von Ort zu Ort ein starkes Zeichen setzen können.

Hier die restlichen Tourdaten:

17.01.2015 Mannheim | SAP Arena
18.01.2015 Köln | Lanxess Arena
19.01.2015 Freiburg | Rothaus Arena
21.01.2015 Saarbrücken | Saarlandhalle
22.01.2015 Frankfurt | Festhalle
23.01.2015 Oberhausen | König-Pilsener-Arena
24.01.2015 Chemnitz | Arena
26.01.2015 Berlin | O2 World

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Festival, Fußball, Musik, Online Radio, Politik, Rechtsextremismus, Spenden, Veranstaltungen, Verein, YouTube abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.