02.05.2012: „Wir stehen auf…!“ – bundesweiter Kampagnenstart beginnt – „Hamburg steht auf!“ – „München steht auf!“ (im Rahmen der Aktion „Laut gegen Brauntöne“) – welche Stadt steht 2013 mit uns auf? Vom 15. bis zum 24. März 2013 wollen wir unsere Projektwoche zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ bundesweit umsetzen…

 

„Hamburg steht auf!“ im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2012“ war mehr als nur ein Erfolg. 72 Veranstaltungen inklusive 22 Schul – Workshops wurden von dem Verein „Laut gegen Nazis e. V.“ und „Make A Noise“ umgesetzt (www.hamburgstehtauf.de). Ja, wir sind Wiederholungstäter und wollen dieses Projekt in andere Städte Deutschlands bringen. Erste Gespräche fanden diesbezüglich bereits in der letzten Woche statt. Seit zwei Jahren sind wir Partner der unter der Schirmherrschaft des Münchener Oberbürgermeisters Christian Ude stehenden Aktion „Laut gegen Brauntöne“. Im Rahmen des von der Stadt langfristig angelegten Projektes , planen wir 2013 mehrere Veranstaltungen unter dem Motto „München steht auf!“. Detail – Gespräche führen wir kontinuierlich.

„Hamburg steht auf!“-2013 ist ebenfalls schon jetzt in Planung. Im Vorwege plant der Verein „Laut gegen Nazis e. V.“ bereits für den November 2012 Schul-Workshops als WarmUp. „Hamburg steht auf!“ ist im Übrigen auch Partner der städtischen Gegenveranstaltung zu dem geplanten Naziaufmarsch in Hamburg am 02. Juni 2012 – „Hamburg bekennt Farbe“ www.hamburg.de/hamburg-bekennt-farbe

Welche Stadt will noch gemeinsam mit uns aufstehen?

In den nächsten Wochen werden wir Gespräche mit weiteren Städten und dortigen Initiativen aufnehmen. Im Fokus stehen unter anderem Dortmund, Saarbrücken und Berlin. Aber auch Anfragen von Vereinen und Initiativen aus anderen Städten sind herzlich willkommen. Mit dem von uns aufgebauten „Know How“ unterstützen wir jede teilnehmende Stadt mit Veranstaltungen und Workshops. Wer also Lust hat, mit seiner Stadt aufzustehen, der wende sich gerne unter info@lautgegennazis.de an uns.

Das Dach-Motto für 2013, heißt: „Wir stehen auf…!“. Also – auf geht´s! LGN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Festival, Rechtsextremismus, Spenden, Veranstaltungen, Verein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.